Hauptmenu

Unsere heilige Pflicht.

Der Tod eines Menschen ist sein Eingang in die Unendlichkeit. Niemand verschwindet spurlos – dieser Glaube lässt uns leben.
Auch das Internet ist für den normalen Menschen eine Form der Unendlichkeit – allgegenwärtig und doch ungreifbar.
Mir möchten diese beiden beinahe magischen Substanzen, diese beiden Unendlichkeiten miteinander verbinden: Deshalb findet man auf dieser Website einen Katalog jüdischer Grabstätten.
An wen richtet sich diese Unternehmung? Zu welchem Zweck haben wir diese Website eingerichtet? Die Antwort ist einfach: auf dass keiner vergessen werde! Und um noch zu Lebzeiten zu der Gewissheit zu gelangen, dass man auch unser gedenken werde.

Example content image

Im Grunde ist der geographische Ort, an dem die sterblichen Überreste eines Menschen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, gar nicht das Wesentliche. Aber es ist doch, wie uns scheint, von zentraler Bedeutung, dass es möglich ist, von überall auf der Welt die Erinnerungsspuren eines konkreten Menschen selbst nach seinem Tode aufzuspüren, seiner still zu gedenken, ihm Dank oder Entschuldigung abzustatten, das Haupt zu neigen, ein Steinchen hinzulegen, ein seelisches Band zu knüpfen.
Mit der Einrichtung unseres Internet-Katalogs hat nun ein jeder diese Möglichkeit, der das Gefühl hat, zu Lebzeiten eines ihm nahe stehenden Menschen etwas Wichtiges versäumt zu haben. Nun gibt es keine verpassten Gelegenheiten mehr. Auch die Chance, ungesagt Gebliebenes nachzuholen, wird zur Ewigkeit.
Wenn unser Projekt irgendwem ein Stück Erleichterung zu bringen vermag, ist seine Aufgabe erfüllt!